Montag, 22. Dezember 2008

Marktanteile von Axis1, Axis2, CXF, JAX-WS RI und XFire

Auf der diesjährigen OIO Konferenz zu Java und XML konnte ich die Teilnehmer meines Vortrags über die eingesetzten SOAP Toolkits befragen. Heraus kam dabei folgendes:






Axis111
Axis26
CXF8
JAX-WS0
XFire0

Das Ergebnis entspricht in etwa meinen Erfahrungen in Projekten und Beratungen. Obwohl es inzwischen überholt ist setzen viele noch Axis1 mit JAX-RPC ein. Trotz dass Axis2 eine komplette Neuentwicklung ist, die mit Axis1 nur den Namen und die Entwickler bei Apache gemeinsam hat, sind viele von Axis1 zu Axis2 gewechselt. Von den Befragten gab nur einer an, CXF mit dem JAX-WS Frontend zu verwenden. Die Übrigen setzen das Aegis Binding ein. Der Anteil der Web Services, die mit JAX-WS realisiert sind ist noch relativ gering. Er dürfte jedoch höher sein, als das Ergebnis in der Befragung. Ich vermute, dass sich einige, die JAX-WS mit CXF oder der Referenzimplementierung einsetzen, meinen Vortrag, der Axis, CXF und die RI verglich, erspart haben. Ich glaube, dass sich die Anteile zugunsten von JAX-WS noch verschieben werden, da die Entwicklung mit JAX-WS recht einfach ist und mit CXF sowie die RI zuverlässige und schnelle Implementierungen verfügbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen